Kirchenfenster

Fünf Fenster im Chor, 1953

Entworfen wurden Sie von Heinrich Diekmann,  die Ausführung erfolgte durch die Trierer Werkstätten für Glasgestaltung Binsfeld.

Die Mittelfenster stellen die Auferstehung Christi dar, wobei der Künstler auf die Darstellung des Auferstandenen auf den im Krieg zerstörten Kirchenfenstern zurückgriff. Die Aufnahme Mariens in den Himmel, wobei Maria als „Ruhrmadonna“ verstanden sein will , nämlich als Fürbitterin der Menschen auf dem Rhein und in den Fabiken. Die Auferstehung der Menschen auf die Fürsprache des Pfarrpatrons St. Maximilian. Dazu kommen noch zwei ornamental gestaltete Mosaik Seitenfenster. Sie wurden unter Pfarrer Kils erstellt.

Acht Fenste im flachgedeckten Teil und vier ornamental gestaltete Rundfenster

Entworfen wurden sie von Schwester Erentrud, geborene Trost. aus der Benediktinerinnenabtei Varensell bei Gütersloh.