Katholische Gemeindekirche St. Maximilian

Das Gebiet des heutigen Ruhrorts war früher linksrheinisch und gehörte kirchlich zu Halen, einem Ende des 16. Jahrhunderts im Rhein verschwundenen Ortes. Durche eine Rheinverlagerung im 14. Jahrhundert wurde Ruhrort von der Pfarrkirche in Halen abgschnitten.

1489 wurde eine eigene Kirche in Ruhrort gebaut, die dem HL Jakobus geweiht wurde. 1751 wurde Ruhrort jedoch protestantisch. 1783 wurde eine neue katholische Kapelle für ca 60 -70 Personen om Obergeschoß einer Scheune errichtet 1826 wurde das unbrauchbar gewordene Bethaus verkauft.

1829 wurde auf der heutigen Fabrikstrasse, dem damaligen „auf dem Husterkamp“ eine Bretterkirche erbaut. Sie war 50 Fuß lang, 26 Fuß breit und 14,5  Fuß hoch. Die Notkapelle wurde am 22. Dezember 1829 dem Heiligen Maximilian von Celeia geweiht. Er wurde während der Christenverfolgung unter Kaiser Numerianus im Jahre 284 als Märtyrer enthauptet.

Maximilian Reliquiar

Die Katholische Kirchengemeinde St. Maximilian und Ewaldi Duisburg-Ruhrort-Laar bietet den jungen Gemeindemitgliedern aus Ruhrort und Umgebung einen Treffpunkt. Zudem ist sie in der Seniorenarbeit tätig.

Das Programm
Blockflötenkreis, Messdienerarbeit, Begegnungsstätte für Senioren (Caritaskreis), Seniorengottesdienst