Förderverein St. Maximilian Duisburg-Ruhrort

Der Förderverein St. Maximilian Ruhrort e.V. entstand Anfang Juni 2018 aus dem Inititivkreis St. Maximilian. Dieser wurde infolge beunruhigender Nachrichten aus den Informationsabenden zum PEP (Pfarreientwicklungsprozess) gegründet. Im Sommer 2017 wurde an einem solchen Infoabend geäussert, dass sich die Pfarrei St. Michael nur noch eine „Große historische Kirche“ leisten könne und allein für eine Sanierung des Kirchendaches 700 000 € zu veranschlagen seien.
Die seit vielen Jahren im Gemeiderat vertretene Gabriele Wennmann, sowie der Ruhrorter CDU Vorsitzende Michael Büttgenbach veranlassten mithilfe von Spenden ein Gegengutachten, das die Kosten auf einen Betrag bis 2030 unter 10 000 € bezifferte.
Ebenso sammelte der Initiativkreis binnen kurzer Zeit 1903 Unterschriften, die an den Essener Oberhirten – Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck – gesandt wurden.
In das PEP-Votum wurde für St. Maximilian folgende Passage aufgenommen:“Auf Grund notwendiger Einsparungen im Haushalt der Pfarrei St Michael, ist die Finanzierung einer zweiten, großen historischen Kirche aus  dem Haushalt nicht mehr möglich.
Um die Bausubstanz der Kirche auch zukünftig zu erhalten und so einen Ort pastoraler Arbeit zu sichern, muss ein Förderverein gegründet werden.“
Die Gründungsversammlung fand dann am 6.6.2018 im „Anker“ statt.
Daraus ergab sich folgende Konstellation:

Vorsitzender: Michael Büttgenbach

Stellvertretende Vorsitzende: Gabriele Wennmann

Schatzmeisterin: Sabine Wiedemann

Schriftführer: Thomas Wiedemann

Unser Ziel ist es, nicht nur die Schiffer- und Gemeindekirche St. Maximilian als Gotteshaus zu retten, sondern auch den Katholiken Ruhrorts eine Heimat zu bieten, in der sich Jung und Alt gleichsam wohlfühlen und in der ein herzliches Miteinander herrscht.

Nachdem sowohl Herr Büttgenbach, als auch Frau Wennmann am 7.6.2023 ihr Ämter niedergelegt haben, wird der Förderverein derzeit kommisarisch von Thomas und Sabine Wiedemann geleitet.