Fronleichnamsprozession 2019

Ein paar Eindrücke der heutigen Fronleichnamsprozession im Hafenstadtteil Ruhrort.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern. Ein besonderer Dank allen Helfern, die zum Gelingen der Prozession beigetragen haben, insbesondere den Kindern, die mit viel Elan die Strassen geschmückt haben

Übrigens:

Die Anregung zu der Schaffung des Fronleichnamsfestes geht auf eine Vision der heiligen Juliana von Lüttich, einer Augustinerchorfrau, im Jahre 1209 zurück.
Sie berichtete, sie habe in einer Vision den Mond gesehen, der an einer Stelle verdunkelt war. Christus habe ihr erklärt, dass der Mond das Kirchenjahr bedeuten würde, der dunkle Fleck das Fehlen eines Festes des Altarsakraments. Das mit der Bulle Transiturus de hoc mundo in der lateinischen Kirche eingeführte Fest war das erste, das von einem Papst in den liturgischen Kalender der Gesamtkirche aufgenommen wurde.