Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen

Ein Kreuz auf dem Kirchturm signalisiert: Dies ist ein christliches Gotteshaus. Aber es gibt in der Tat noch viele andere Aufsätze auf Kirchturmspitzen, eine Wetterhahn etwa, eine Kugel als Symbol für die Erdkugel oder Engel.

Mit dem Schrei des Hahnes endet die Nacht, mit Christus endet die Nacht der Sünde und des Todes; der Hahn kündigt das Licht des neuen Tages an und weckt die Menschen aus dem Schlaf, Christus erweckt zum ewigen Licht und zum ewigen Leben. Außerdem warnt der Hahn vor Glaubensverrat und mahnt zu Umkehr: „Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“, sagt Jesus zu Petrus.

Seit heute morgen fehlen die drei Symbole auf dem Kirchturm der Schifferkirche. Einer der letzten Stürme führte dazu, dass das Kreuz mit Kugel und Wetterhahn etwas Schlagseite bekam.

Daher wurden sie heute aus Sicherheitsgründen mit einem Kran vom Kirchturm geholt.

Ob sie jemals wieder die Maxikirche schmücken werden, muss nun das Bistum in Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde entscheiden.