Einladung zur Teilnahme an der Fronleichnamsprozession

Am 31. Mai 2018 findet, wie bereits seit 92 Jahren, zu Fronleichnam die traditionelle Prozession der Gemeinde St. Maximilian und Ewaldi in Ruhrort statt. Jeder ist eingeladen die Gemeinde zu begleiten und der spektakulären Schiffsprozession im Vinckekanal beizuwohnen.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

• Bis 09:00 Uhr treffen sich die Gemeinde/Verbände vor der Kirche
• Um 9 Uhr erfolgt Auszug der Messdiener, sowie der Priester mit der Monstranz aus der Kirche
• Prozession zum Steiger Schifferbörse über die festlich geschmückten Strassen Fabrikstraße, Dr.-Hammacher-Straße, Landwehrstraße, Hafenstraße.
• Um 09:15 Uhr findet ein Wortgottesdienst an der Schifferbörse statt, währenddessen das Sakramentschiff die Monstranz mit dem „Allerheiligsten“ aufnimmt und von Sportbooten und von Booten der Feuerwehr sowie Polizei begleitet zum Hafenmund und Vinkehafen ziehen. Zum Abschluss erfolgt der Segen über den Hafen, begleitet vom Läuten der Schiffsglocken, Heulen der Schiffssirenen und Wasserfontänen des Feuerlöschbootes.
• Prozession zum Neumarkt (über Leinpfad, Schimanski-Gasse, Dammstraße, König-Friedrich-Wilhelm-Straße)
• Um 10:00 Uhr Eucharistiefeier auf dem Neumarkt (Gabenbereitung bis Schlusssegen).
• Anschliessend Prozession zur Kirche (über Harmoniestraße, Weinhagenstraße, Fabrikstraße)
• Abschluss: eucharistischer Schlusssegen in der Kirche.