Familiengottesdient zum 2. Advent 2018

Im Familiengottesdienst zum Zweiten Advent hörten wir von den Ruhrort Kids St. Maximilian, worauf Menschen vor vielen, vielen Jahren, vor Jesu Geburt gewartet haben, und was sie sich erhofft und gewünscht haben.

Nach dem Evangelium erfuhren wir, dass der Nikolaus kein Weihnachtsmann ist,

Der Nikolaus diskutierte mit dem Weihnachtsmann drüber, dass das Weihnachtsfest im Laufe der Jahrhunderte immer weniger mit dem Glauben zu tun hatte, der Weihnachtsmann nur eine neue Figur wäre, die nichts mit irgendeinem Glauben zu tun hat. Eine Gestalt ohne Mitra, ohne Bischofsstab aber mit Bommelmütze und ein Rentierschlitten, lässt sich weltweit einfach besser vermarkten, als ein Nikolaus, der laut Sage einem armen Vater geholfen hat, seine drei Töchter vor der Prostitution bewahren, indem er ihm Nachts drei Goldklumpen durchs Fenster geworfen hat. Daraus wurden später die gefüllten Stiefel und noch später die Bescherung am Heiligen Abend.

 

Trotzdem zeigte sich der Weihnachtsmann spendabel und beschenkte die zahlreich anwesenden Kinder mit Orangen.

Nachdem die Kinder zum Schluss noch vom Nikolaus beschenkt wurden, verkauften einige Kinder ihre selbstgebackene Plätzchen.

Anschliessend lud der Förderverein noch zu Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen und Pommes ins Maxihaus ein.